Fasten für Körper und Seele
Lieber gesund fasten als krank leiden
Berichte über persönliche Fasten-Erfahrungen findet man im Internet jede Menge. Es ist erstaunlich, wie weit der Begriff Fasten aufgefasst werden kann. Während man einen Verzicht auf gewisse Nahrungs- oder Suchtmittel durchaus als eine Art Fasten bezeichnen kann, gehören Entgleisungen wie «Pommes Mayo, aber sehr gut gekaut» eindeutig nicht zum Thema.
Meine Erfahrungen sind nicht besser oder kompetenter als die anderer Leute, sie basieren aber im Kontext zu den übrigen Seiten der Irchelpraxis auf einem naturheilkundlichen Hintergrund und sind kein nachgeplappertes Allgemein«wissen», sondern Erfahrungen aus erster Hand.
Einführung und Begriffsdefinition
Fasten für Gesunde, um das es hier in erster Linie geht, eignet sich für Personen, die sich im Rahmen der Gesundheitsvorsorge eine körperliche oder seelische Ruhezeit gönnen möchten. Das kann vom kompletten Nahrungsverzicht bis zum Weglassen von bestimmten Genussmitteln gehen.
Geschichtlicher Rückblick
Fasten ist das älteste und in der Natur am meisten verbreitete Heilmittel. Kranke Tiere tun instinktiv das Richtige - sie lehnen Nahrung ab und fressen tagelang nichts. Jeder Mensch kennt die Appetitlosigkeit bei einer Grippe oder bei Fieber. Der Organismus reduziert die Nahrungsaufnahme...
Fasten - ein wirksames Heilmittel
Fasten ist ein freiwilliger Nahrungsverzicht und sollte fachkundig durchgeführt werden, damit die positiven Erfahrungen nicht durch Fastenfehler beeinträchtigt werden. Vor allem Personen, die sich zum ersten Mal in das 'Abenteuer Fasten' begeben möchten, sind begleitete Fastenkurse sehr zu empfehlen.
Darmreinigung
Weil bezüglich der Darmreinigung besonders häufig Fragen auftauchen, möchte ich über diese wichtige Sache noch ein paar Worte verlieren: Im Normalfall «reinigt» sich unser Darm von selbst. Was oben reinkommt, schiebt sich bis unten durch, den Rest übernehmen die Darmbakterien. Wenn aber oben nichts mehr reinkommt, bleibt der Inhalt mehr oder weniger im Darm.
Ernährung während des Fastens
Ernährung? Während des Fastens? Was ist jetzt los, fastet man nun oder ernährt man sich? könnte man sich da fragen. Nun, Fasten ist nicht gleich Fasten. Die absolute «Nulldiät» die ich in früheren Jahren praktiziert habe, ist nicht so sinnvoll, wie es mir damals schien. Heute achte ich auf eine angemessene Versorgung mit Mineralstoffen, Vitaminen und vor allem mit Eiweiss.